Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 23. 07. 2021 abgelaufen.

Unser Bürgermeister DI Johannes Pressl wurde zum Präsidenten des NÖ Gemeindebundes gewählt

99,5 Prozent für neuen Gemeindebund-Chef DI Johannes Pressl! Wir gratulieren Dir recht herzlich!

Im Wolkenturm in Grafenegg ist am Dienstag, 29. Juni 2021 ein politischer Generationenwechsel über die Bühne gegangen: Unser Bürgermeister DI Johannes Pressl wurde mit 99,5 Prozent zum neuen Präsidenten des NÖ Gemeindebundes gewählt. DI Johannes Pressl war bereits seit 2011 Vizepräsident des NÖ Gemeindebundes und folgt nun nach dem Ausscheiden von Alfred Riedl in die Position des NÖ Gemeindebund-Präsidenten.

Seine Stellvertreter, die ebenfalls mit großer Mehrheit gewählt wurden, sind Bgm. Stefan Seif aus Senftenberg, Bgm. Josef Balber aus Altenmarkt an der Triesting und Bgm. Brigitte Ribisch aus Laa an der Thaya. Weiters wurden auch die 20 Bezirksobleute aus allen NÖ Bezirken im Landesvorstand bestätigt. 

Der niederösterreichische Gemeindebund vertritt 449 der 573 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Land bzw. etwa 7.000 der 11.800 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Seit 20 Jahren wurde der NÖ Gemeindebund vom Bürgermeister von Grafenwörth geleitet: Alfred Riedl legte sein Amt nun zurück, bleibt aber weiterhin Präsident des österreichischen Gemeindebundes. Alfred Riedl wurde  im Anschluss von der Delegiertenversammlung, die vor dem Festakt im Auditorium stattfand, zum Ehrenpräsidenten gewählt. DI Johannes Pressl sprach Bgm. Alfred Riedl in seiner Antrittsrede großen Dank für seine Arbeit in den letzten 20 Jahren aus.

Miteinander, Kommunikation, Autonomie, Mut zu Ideen

In seiner Antrittsrede betont Hannes Pressl, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist, sein Amt mit aller Kraft ausüben wird und bedankte sich für das vorgestreckte Vertrauen. Das Miteinander mit dem Land NÖ und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist eine wichtige Basis seiner Arbeit.  Mehr Kommunikation der Gemeinden untereinander, eine Stärkung der Autonomie der Gemeinden und der Mut zu neuen Ideen und zur Innovation, das seien nicht nur Visionen, sondern sollen Schwerpunkte sein, so Hannes Pressl.

Seitens des Gemeindeteams gratulieren wir recht herzlich und wünschen Dir alles Gute für deinen neuen Wirkungskreis!!