Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 27. 02. 2022 abgelaufen.

Die Gemüsepyramide ist wieder da!

„So schmeckt Niederösterreich“ ruft 2022 unter dem Motto „säen – ernten – essen – Gemüse erleben!“ alle Gemeinden, Schulen, Vereine und Interessierte auf, Gemüsepyramiden zu errichten bzw. ihre „Pyramiden“ aus den Vorjahren weiter zu verwenden.

Immer weniger Menschen wissen woher die Lebensmittel kommen, die scheinbar unbegrenzt und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Mit dem Projekt Erdäpfel- und Gemüsepyramide möchte die Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ der Energie- und Umweltagentur NÖ das Bewusstsein für regionale Lebensmittel stärken.

Gemeinsam Bauen und Ernten: Die Gemüsepyramide – quasi ein gestapeltes Hochbeet – ist eine einfache Methode, um auf wenigen Quadratmetern kiloweise Gemüse zu kultivieren und zu ernten. Im Rahmen des Projekts wird gemeinsam gebaut, gesät, gepflegt und der Wachstumsprozess des Gemüses beobachtet. Noch vor dem Sommer können Schnittlauch und Salat gemeinsam geerntet werden. Zum Herbstbeginn warten dann die frischen Karotten und Kürbisse auf ihre Ernte. 

So kommt das Startpaket für die Gemüsepyramide zu Ihnen: Organisationen und Interessierte können sich für ein gratis Startpaket mit Saatgut, Bauanleitung und Infomaterial bis 27. Februar 2022 anmelden. Anfang April wird das Paket per Post kostenlos zugeschickt. Holzbretter und Erde sind selbst zu besorgen und im Paket nicht enthalten. 

Die Anmeldung ist von 7. bis 27. Februar 2022 unter www.soschmecktnoe.at/gemuesepyramide möglich.