Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 05. 11. 2020 abgelaufen.

Corona-Antigen-Tests bei der Ordination Höllrigl-Raduly möglich

Eine Infektion mit SarsCov2 festzustellen, ist nun auch mittels Antigentest im Schnellverfahren beim Hausarzt möglich!

SARS-CoV-2-Antigentests sind nun auch bei uns in Ardagger in der Ordination Höllrigl-Raduly möglich. Voraussetzung ist, dass die zu testende Person selbst Symptome aufweist, die auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hinweisen.

Patienten können vor Kontaktaufnahme mit 1450 mit ihrem Hausarzt Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls einen derartigen Schnelltest in Absprache mit dem Hausarzt durchführen. Innerhalb von 15 Minuten bietet sich die Möglichkeit eine Infektion mit SarsCov2 nachzuweisen und dann weitere Schritte einzuleiten (Meldung an die Gesundheitsbehörde bzw. Veranlassung einer PCR-Testung).
Dies ist für Patienten/Patientinnen kostenlos möglich sofern Symptome vorliegen.

Vorgangsweise: Terminvereinbarung unter T: 07479/74 39
Der Patient/die Patientin soll zum vereinbarten Termin am Parkplatz der Ordination der Gruppenpraxis Höllrigl - Raduly warten und wird sobald er/sie die Ordination betreten darf telefonisch verständigt. So kann verhindert werden, eventuell infizierte Personen auf nicht infizierten Personen treffen. Danke für Ihr Verständnis!

Was ist ein Antigen-Test?
Anders als beim PCR-Test werden mit Anitgentests nicht das Erbmaterial des Virus, sondern bestimmte Oberflächenproteine des Virus (Antigene) nachgewiesen. Im Unterschied zum PCR-Test ist zur Auswertung des Antigentests keine Laborananalyse notwendig. Das Ergebnis liegt wesentlich rascher als beim PCR-Test vor. Antigentests sind im Vergleich zu PCR-Tests allerdings weniger zuverlässig. Zur korrekten Durchführung ist zur Probenentnahme ein Nasen-Rachen-Abstrich notwendig. Die Tests dürfen daher nur durch medizinisches Fachpersonal angewendet werden.

Telefonische Krankmeldung
Die telefonische Krankschreibung ist wieder möglich. Seit 1. November und vorerst bis Ende März kann man sich nun wieder krankmelden, ohne persönlich beim Arzt erscheinen zu müssen. Zuletzt war dies nur bei Corona-Symptomen möglich.
Der persönliche Kontakt mit dem Arzt soll jedoch nicht auf Dauer durch Ferndiagnosen ersetzt werden!


Weitere Infos erhalten Sie auf:

www.gesundheit.gv.at
www.sozialministerium.at