Impressionen Ardagger
Achtung: Diese Seite ist am 28. 09. 2022 abgelaufen.

Brigitta Aigner aus Ardagger Markt ist verstorben

Frau Brigitta Aigner aus Ardagger Markt ist 14.9.2022 im 73. Lebensjahr nach kurzer aber schwerer Krankheit verstorben! Brigitta Aigner war Volksschullehrerin und 37 Jahre lang (von 1973 bis 2010) in unserer Volksschule Ardagger tätig. Die Nachricht von Brigittas Tod hat auch dort alle tief erschüttert. Volkschuldirektorin Katharina Lechner schreibt dazu: „Wer sie gekannt hat, weiß, mit welch positver Lebenseinstellung sie ihr Leben gemeistert hat. Sie war eine unglaubliche Stütze im Team der VS Ardagger. Ihre Herzlichkeit, ihre Liebe zu den Kindern, ihr pädagogisches Geschick, ihre Kollegialität, ihre Tüchtigkeit, ihre Durchsetzungskraft, ihre Kreativität, ihre Hilfsbereitschaft in allen Belangen, ihre musische Begabung, ihr Familiensinn, ihr unermüdlicher Einsatz für ihren Heimatort Ardagger Markt und vieles mehr haben sie zu einem ganz besonderen Menschen gemacht.“

Die schulischen Stationen von Brigitta Aigner:
1968 Reifeprüfung am Realgymnasium Amstetten
1970 Lehramtsprüfung für Volksschule an der Pädagogischen Akademie Krems
1970 Eintritt in den Schuldienst als Volksschullehrerin in der VS St. Leonhard am Wald
1971 – VS Amstetten
1972 – VS Zeillern
1973 – VS Ardagger
ab 1984 schulfeste Volksschullehrerstelle
Bis zu ihrer Pensionierung 2010 unterrichtete sie mit großem Einsatz an der VS Ardagger.
Weiterbildung in Englisch in vielen Volkshochschulkursen
Ganz besondere Freude machten ihr die Aufführungen von Theaterstücken und Krippenspielen, die sie mit den Schülerinnen und Schülern zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen einstudierte. Das Singen als Ausdruck ihres Herzens und ihrer Seele war ihre Leidenschaft. Das gesamte Volksschulteam behält sie in liebevoller und dankbarer Erinnerung!

Brigitta Aigner war aber auch im und für den Ort Ardagger Markt hoch engagiert. Im Kirchenchor und in der Pfarre war sie tätig. Besonders in der Öffentlichkeit sichtbar war sie auch als Gründungsobfrau des Dorferneuerungsvereines Ardagger Markt. Das ganz große Projekt Donauwellenpark viel in ihre Obmannschaft aber auch grundsätzlich war ihr die Weiterentwicklung von Ardagger Markt ein ständiges Herzensanliegen, das auch die Pflege des Marktplatzes – direkt vor ihrem Haus – mit umfasste. Vor rund 20 Jahren fasste sie mit einem Team an geschichtlich interessierten Menschen und damals besonders unterstützt von Prof. Heimo Cerny und ihrer Tochter Evelyn die Geschichte des Marktes in Buchform – in der Marktchronik – zusammen. Dieses Werk wird noch weit über ihr irdisches Leben hinaus nachfolgenden Generationen einen Blick auf die Geschichte des Ortes geben. Von 2007 bis 2010 war Brigitta Aigner auch für einige Jahre im Gemeinderat der Marktgemeinde Ardagger vertreten. Aber auch darüber hinaus war sie an der Gesellschaftspolitik in unserer Gemeinde interessiert und hat sich auch immer wieder mit Initiativen, mit Vorschlägen und auch Mithilfe engagiert. Herzlichen Dank auch besonders dafür! Zuletzt war sie auch bei den Senioren in Ardagger Markt aktiv und hat Obmann Gottfried Burgstaller im Bemühen um die Gruppe der Senioren stets unterstützt. Mit dem Ableben von Brigitta Aigner ist eine Säule und ein verlässlicher Motor unseres Ortes Ardagger Markt plötzlich nicht mehr da. Ihr Vermächtnis wird aber weiterleben und ihr stetes Bemühen um die Ortsentwicklung hat sie ja schon frühzeitig auch in jüngere Hände, die darauf aufbauen, gelegt. Noch einmal ein herzliches Dankschön für ihren Einsatz für Ardagger Markt! Möge sie nun in Frieden ruhen!