Birnbaumblüte im Mostviertel
Üppig blühende Birnbäume bilden heuer bereits Anfang/Mitte April ein prachtvolles Naturschauspiel.
Im April erstrahlt die Mostviertler Moststraße jährlich im weißen Blütenkleid. Über eine Million Obstbäume verwandeln den milden Nordwesten des Mostviertels für rund 2 Wochen in ein weißes Blütenmeer.Der Anblick beeindruckt immer wieder: Überall entlang der 200 Kilometer langen Moststraße blühen Birnbäume und setzen duftig weiße Akzente in die sanfthügelige Landschaft. Zu dieser Zeit ist es ein besonderer Genuss, die Natur zu erkunden und zu Fuß oder auf dem Fahrrad Eindrücke zu sammeln. Über 300.000 Birnbäume verzaubern das westliche Mostviertel in der Zeit gegen Mitte April in ein weißes Blütenmeer.
Die Birnbaumblüte wird übrigens von der Apfelblüte abgelöst, welche die Landschaft auch noch einige Tage nach der Birnenblüte vereinzelt in ein zartrosa Kleid hüllt.
Aktueller Status: Nach aktuellen Einschätzungen wird der Beginn der Blüte mit Anfang/Mitte April erwartet – pünktlich zur Osterzeit. Je nach Wetterlage kann sich der Zeitpunkt der Blüte aber noch etwas verschieben.
TIPP: Mithilfe unserer Birnbaum-Webcam können Sie den Stand der Blüte und auch die Entwicklung der Birne bis zur Erntezeit im Herbst auch von zu Hause live mitverfolgen. Gleich reinklicken!