Impressionen Ardagger

Community-Nurses im Einsatz für unsere BürgerInnen in Ardagger

Wir dürfen Ihnen neben Kerstin Kneissl auch die zweite „Community Nurse“ Susanna Hackl vorstellen. Beide werden in den nächsten 2 Jahren bei uns in der Gemeinde daran arbeiten, um ältere Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben im höheren Alter vorzubereiten. Vorsorgen ist das „Zauberwort“, das von beiden wie ein „Mantra“ immer wieder „gepredigt“ wird. Das heißt vor allem auch Vorausdenken! Und dabei helfen die beiden den Menschen! Also die Community Nurses sind keine Pflegerinnen und auch keine kurzfristigen Problemlöserinnen, sondern denken mit den Menschen Möglichkeiten und Wege voraus, die dann eigenverantwortlich umgesetzt werden können: Zum Beispiel den Weg zu einer barrierefreien Wohnung, oder den Weg  zu Pflegehilfsmitteln, oder den Weg  zur bestmöglichen Betreuungskraft oder auch den Weg zu einem Pflegeplatz, wenn es alleine nicht mehr geht. Besonders auch auf die pflegenden Angehörigen wollen die beiden „Gemeinde-Schwestern“ zugehen! Denn die Angehörigen leisten in vielen Familien „Großartiges“ bei der Altenpflege. Sie stehen aber oft auch enorm unter Druck und brauchen manchmal einfach jemanden, um ihre Sorgen zu teilen oder sich selbst zur reflektieren und Selbstwert und Kraft zu tanken!

Insgesamt ist es die Aufgabe der „Community Nurses“, die Menschen frühzeitig zu jenen Weichenstellungen im Leben zu motivieren und dabei zu helfen, so dass sie auch im Alter möglichst lange und selbstbestimmt ihr Leben zu Hause oder möglichst „wohnortnahe“ führen können.

Aktuell sind Kerstin Kneissl und Susanna Hackl noch beim Einarbeiten, wobei Kerstin Kneissl ihren Dienst schon ab 1. Juni angetreten hat und auch ab sofort für Deine Anfragen und Anliegen zur Verfügung steht. Susanna Hackl wird dann ab Oktober 2022 dazukommen, weil sie bis dahin noch eine andere Verpflichtung erfüllen muss. Beide wurden seitens des Diakoniewerkes Oberösterreich ausgewählt und werden auch vom Diakoniewerk bei ihrer Tätigkeit fachlich begleitet. Sie teilen sich das zur Verfügung stehende Stundenkontingent. In den nächsten Wochen und Monaten werden die beiden „Gemeindeschwestern“ übrigens mit allen Menschen ab 75 in unserer Gemeinde von sich aus Kontakt aufnehmen. Gerne begleiten sie aber auch alle anderen auf ihrem Weg zum Älter werden und deshalb freuen sie sich, wenn Du auch schon jetzt – egal ob 75 oder jünger mit ihnen Kontakt aufnimmst. Und auch für pflegende Angehörige und für alle, die fachliche Fragen rund um´s Älter werden haben, stehen die beiden zur Verfügung.

Kontakt:
Kerstin Kneissl
T: 0664/881 723 30
E: kerstin.kneissl@diakoniewerk.at;

Das Projekt Community Nursing ist auf insgesamt 2,5 Jahre angelegt und wird somit bis Ende 2024 dauern. Ardagger ist eine von rund 30 Pilotgemeinden bzw. Pilotregionen in Niederösterreich, insgesamt 150 in ganz Österreich und die Ergebnisse des Vorhabens werden auch wegweisend dafür sein, ob man im ganzen Land dann stärker auf derartige Modelle zur Altersvorsorge und frühzeitigen Vermeidung von Pflege in Heimen setzen wird.

Weitere Infos:
Anbei ist auf der Infofolder zu finden.
Projekthomepage „Community Nursing“ der Diakonie

In Ardagger wird das Projekt „Community Nurse“ von GR Michaela Salzmann-Naderer begleitet. Und seitens des Diakoniewerkes steht Reinhold Medicus dafür in der Verantwortung.

CN-Folder2_pdfUA.pdf

Infofolder Community Nurse
Dienstag, 05. Juli 2022