Impressionen Ardagger

Baustelle Marktstraße

Danke zunächst für das lange Ausharren bis zum Abschluss der Bauarbeiten an der Marktstraße in Ardagger Markt. Kommende Woche wird bei der neuen Marktstraße der Bereich Marktplatz und der Bereich Feuerwehrplatz fertig gestellt. Überall wird eine „halbstarre“ Decke eingebaut und ich bitte schon jetzt um Verständnis für die notwendigen Verkehrsmaßnahmen:

  • Totalsperre von der Feuerwehr bis zum Marktplatz von Mittwoch bis einschließlich Sonntag für Fahrzeuge. Ein Fußgängerzugang ist weitgehend möglich. Von der Sperre ist auch die oben liegende Kirchengasse betroffen!

  • Vor allem zum Fleischhauer, Arzt und Bäcker Freynhofer kann man nur zu Fuß zugehen. Bitte um Beachtung!

  • Die betroffenen Anrainer werden auch gesondert informiert und gebeten, die Fahrzeuge und Dinge, die in dieser Zeit zu transportieren sind, vorsorglich und frühzeitig in den Donauwellenpark oder hinauf auf den Kirchenparkplatz zu stellen.

  • Nach Einbau und Aushärtung der halbstarre Decke ist dann die Marktstraße mit Ausnahme der Grünbeflanzung fertig.

  • Mitte März 2021 wird es hier dann weitergehen mit dem hinteren Marktplatz. Dann wird auch der Marktbrunnen und der Pranger wieder aufgestellt und mit der Errichtung einer behindertengerechten Rampe wird auch Hausarzt Dr. Höllrigl-Raduly dafür sorgen, dass die Patienten einen leichteren Zugang zu seinen Räumlichkeiten erlangen.

Bitte beachten Sie in Ardagger Markt folgende Park- und Fahrordnung: Der mittlere Asphaltstreifen dient der Durchfahrt in beiden Richtungen. Da er nur 3,5 m breit ist, ist alle 40 bis 50 m eine Ausweichmöglichkeit gegeben (Garageneinfahrt, Straßenabzweigung, Aufweitung der Fahrbahn usw.). Die halbstarre Decke auf der Unterseite der Marktstraße ist für die Fußgänger und für das Parken vorgesehen. Damit die Fußgänger einen ausreichend breiten Parkstreifen vorfinden, bitte entlang der neuen Beton-Wassermulde in Längsrichtung parken! Die Betondecke auf der oberseite der Marktstraße ist ausschließlich fürs Parken vorgesehen.

Die neue Gestaltung der Marktstraße ist zunächst völlig barrierefrei Das erfordert aber auch eine hohe Disziplin und Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer,...) aufeinander. Darum Bitten wir auch alle. Die neue Gestaltung soll auch ohne Beschilderungen auskommen und speziell die Autofahrer durch die enge Spurführung, durch gezielte Setzung der Grüninseln und unterschiedliche Beläge zu langsamen und rücksichtsvollem Fahren anspornen!

Zum Marktplatz ist noch wichtig, dass die Kapelle als Fixpunkt bleibt. Der Brunnen wird nach hinten versetzt. Der Platz selbst wird multifunktional vorne als öffentlicher Sitzplatz, als Platz für den Markt, als Festplatz und auch bei Bedarf als Stellplatz nutzbar sein. Hinter der Kapelle entsteht noch ein kleines „Platzerl", das dann etwas „privater" zum Sitzen unter der Linde einlädt.

ACHTUNG: Die Umleitung des VOR-Busses in Ardagger Markt bleibt bis mindestens Ende Mitte Dezember 2020 bestehen.