Impressionen Ardagger

Ardagger im GEHspräch

Samstag, 08. September 2018 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

geführter Spaziergang Wegstrecke ca. 3 km

GEHsprächsleiter: Martin Rührnschopf, Architekt

Eingebettet zwischen Donau und Mostviertler Hügelland liegen die Katastralgemeinden Ardagger Markt, Ardagger Stift, Kollmitzberg und Stephanshart, die in der Marktgemeinde Ardagger administrativ vereint sind und trotzdem ihre Vielfalt wie Eigenständigkeit bewahrt haben. Von den vier Gemeinden fällt Ardagger Markt besonders ins Auge, liegt sie doch etwas eingeschnürt zwischen dem Hochwasserschutzdamm mit der B119 und dem Hang. Sie zeichnet sich durch eine intakte Infrastruktur im „Altort“ und den neuen Ortsteil - der Sonnensiedlung - in attraktiver Hanglage aus. Doch auch in Ardagger Markt stellen sich – wie vielerorts - Herausforderungen im richtigen Umgang mit Leerstand oder Unterbelegung, Flächenverwertung und Verkehrsaufkommen, für die Lösungen anstehen.

Ein GEHspräch im Sinne der „Spaziergangswissenschaft“, die der Schweizer Soziologe Lucius Burckhardt erfunden hat, führt durch den alten wie neuen Ort und bietet die Möglichkeit, die Siedlungsentwicklung einst und jetzt gemeinsam zu reflektieren. Die Bewohner aus Ardagger sowie Interessierte aus den Nachbargemeinden sind herzlich eingeladen, den Ort im gemeinsamen Gehen, Betrachten und miteinander Sprechen zu erkunden.

Abschließend werden im Gasthaus Stöger und anschließend vielleicht noch im "PapperlaPUB" die Wahrnehmungen des Lebensraums Ardagger Markt gemeinsam reflektiert. - Im Idealfall entstehen neue Ideen, die dazu führen können, die Gemeinde und den Ort noch lebendiger und lebenswerter zu gestalten.

Anmeldung erbeten unter office@orte-noe.at

Weitere Infos: https://orte-noe.at/programm/gehspraech-ardagger-2018

Die Teilnahme am GEHspräch ist kostenlos.



Veranstaltungsort

Treffpunkt: Gemeindeamt Ardagger
Markt 55
3321 Ardagger Markt

Veranstalter

Gehspräch_1.pdf

Mittwoch, 05. September 2018