Impressionen Ardagger

Umbau und Sanierung des FF-Hauses in Stephanshart

Alle Grundlagen für den Umbau und die Sanierung des Feuerwehrhauses in Stephanshart liegen nun vor und ab September soll der Bau starten. Jetzt für die Sommermonate sind bereits Vorarbeiten geplant. Der Umbau ist notwendig geworden, weil das Gebäude einerseits energietechnisch saniert werden muss und andererseits vor allem an moderne Einsatznotwendigkeiten angepasst werden muss. Deswegen wird es erstmals eigene Umkleiden geben, die dann von den Fahrzeugen getrennt sind. Es wird erstmals Sanitärräume für Männer und Frauen extra geben, weil auch immer mehr Mädchen Dienst bei der Feuerwehr versehen und es wird der Umbau auch genutzt, um für die Jugendfeuerwehr, die hier ständig mehr wird, auch Platz zu schaffen.

Rund 105 Kameradinnen und Kameraden versehen aktuell Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Stephanshart. Die Feuerwehr Stephanshart wird die Pläne der Bevölkerung nun laufend vorstellen. Das FF-Haus in Stephanshart ist aber nur ein Schritt zur Modernisierung aller unserer Feuerwehrhäuser in allen 4 Katastralgemeinden. Erste Planüberlegungen laufen auch bereits für Stift Ardagger und Umbaunotwendigkeiten sind auch aus Kollmitzberg bekannt, da auch in diesen beiden Feuerwehrhäusern noch die Mannschaften in den Fahrzeugräumen ihre Spinde haben.

Herzlichen Dank schon jetzt an das TEAM der Feuerwehr Stephanshart. Sie haben sich das Projekt nicht leicht gemacht und lange über viele Details gebrütet und sie gut durchdacht geplant. Rund € 1.300.000,– sind für das Vorhaben veranschlagt, das sich zu je einem Drittel zwischen Feuerwehr, Gemeinde und Land Niederösterreich aufteilt. Für die Feuerwehr wird auch Eigenleistung ein Teil ihres Beitrages sein, so dass verschiedene Mitglieder sich auch wochenweise Urlaub nehmen werden. Also, es kann los gehen, um am Ende nach rund 1 bis 1,5 Jahren Bauzeit ein modernes und wieder zeitgemäßes Haus für die Freiwilligen und für die bestmögliche Abwicklung der Einsätze zu haben.