Impressionen Ardagger

Kaiserwetter beim Gemeindewandertag

Rund 1.500 Gäste konnten am 14. Okt. 2018 in Stephanshart zum traditionellen Gemeindewandertag begrüßt werden. Jedes Jahr ist eine andere unserer 4 Katastralgemeinden Austragungsort und Stephanshart präsentierte sich dabei mit Prachtwetter. Bereits um 08.30 waren die ersten Wanderer bei Start und Ziel und es dauerte für die Letzten, die dann nachmittags gestartet waren, bis 17.30 Uhr, um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Von Stephanshart führte die Route über Empfing durch die Au bis nach Leitzing hinauf. Von dort ging es durch die Donauau in die Voggenau und von dort wieder zurück nach Stephanshart. Die Wanderer wurden an den Labstellen bestens versorgt und sogar im Wald vor Leitzing von Waldfehn mit einem Schnapserl überrascht. Das Motto des Wandertages „Auf den Spuren der Aussiedler" setzte der Kulturkreis Stephanshart mit hoch interessant gestalteten Infotafeln an den Orten der Absiedelung in Szene und sorgte so auch für viel Abwechslung und historisches Wissen entlang der Strecke. Die Route war übrigens malerisch und im herbstlichen Sonnenlicht richtig idyllisch.

Organisiert wurde der Wandertag vom Kulturkreis Stephanshart, der auch die Labstelle bei Start und Ziel im Moar-Haus organisiert hat. Partner an den weiteren Labestellen entlang der Strecke waren die Jäger, die Volkspartei und der Musikverein Stephanshart. Herzlichen Dank an alle, die so perfekt für Speis und Trank und für einen wunderbaren Tag beim Gemeindewandertag gesorgt haben.

Fotos finden Sie hier